Die Performancekünstlerin Ruth Geiersberger – ein Gespräch mit Film und Hörstück

Stefano Mancuso und Ruth Geiersberger in Florenz

Ruth Geiersbergers „Verrichtungen“

Die Künstlerin aus München ist weithinfür ihre Performances bekannt. In einer ganz einzigartigen Weise verwebt sie Sprache und Texte, Gesang und Musik, Bilder und Objekte zu den ihr eigenen „Verrichtungen“. Dabei tritt sie nicht nur in Theatern und auf Musikbühnen auf, sondern auch an dafür ungewöhnlichen Orten, wie Gewächshäusern und im öffentlichen Raum.

Ihre Kunstprojekte führten sie bislang an viele Orte dieser Welt. So auch nach Florenz, in das Institut von Stefano Mancuso, einem Professor für Neurobiologie. Der Wissenschaftler arbeitet an der Erforschung der Intelligenz der Pflanzen, über die er bereits spektakuläre Schriften verfasst hat.

Ruth Geiersbergers Faszination für Pflanzen hat sie zur Produktion eines Features des Bayerischen Rundfunks angeregt. In „Wurzelkind – Ruths wunderbare Welt der Pflanzen“ schildert sie wie sie, bereits als Kind, eine Faszination für das Leben der Pflanzen entwickelte. Angeregt durch ihre Mutter, die von Beruf Botanikerin war. Sie gibt augenzwinkernde Anleitungen, die uns eine Kommunikation mit diesen sonderbaren Lebewesen ermöglichen sollen. Mancuso kommt mit erstaunlichen Erkenntnissen seiner Forschungen zu Wort und sie zitiert Texte von Dichtern und zeitgenössischen Philosophen, wie Emanuele Coccia. „ART meets SCIENCE“, so Ruth Geierberger.

Bereits im Frühjahr 2020, das Projekt #wurzelspitzen war noch gar nicht in Planung, hat sie in einem der Gewächshäuser ihre erste Performance am Ort geschaffen. Daraus entstand ein kurzer Film, ein Roadmovie, das von der Rose mit dem Sortennamen „Leonardo da Vinci“ handelt. Die Rose sollte eigentlich über die Alpen nach Florenz „wandern“, sozusagen zu den Wurzeln ihrer Herkunft. Die Corona-Pandemie hat dieses Vorhaben leider vereitelt und so lebt sie jetzt im Garten des Hotels „Kaiserin Elisabeth“ in Feldafing.

In der Veranstaltung wird der Film, „Die Reise der Pflanzen“, gezeigt. Er ist auch Bestandteil der von der Künstlerin für #wurzelspitzen geschaffenen Rauminstallation, die im Gehilfenhaus zu sehen ist.

Im Gespräch mit Michael von Brentano, das von Hörstücken aus dem Feature „Wurzelkind“ begleitet wird, gibt Ruth Geiersberger einen Einblick in ihr Werk.

Das Feature zum Vorhören: br.de/radio/bayern2

Dauer der Veranstaltung ca. 1,5 Std