#wurzelspitzen 1

118 Jahre Gärtnerei Demmel

Die Architektin Katharina Heider hat im Familien-Archiv geforscht und sieben Fotos ausgewählt, auf große Planen gedruckt, mit Untertiteln versehen und an den noch vorhandenen Gebäuden aufgehängt.

Sechs davon zeigen Menschen bei der gemeinsamen gärtnerischen Arbeit: jahrzehntelang haben die Gärtner*innen den Ort geprägt und der Ort die Gärtner*innen: Das ist der Genius loci, der Gute Geist des Ortes. Er soll gewürdigt und in die Zukunft getragen werden. Friedliches, gemeinschaftliches Schaffen: An diesem Ort wächst positives Leben seit 118 Jahren.

Das siebte Bild zeigt das Wohnhaus in seiner ursprünglichen Gestalt. Es ist tatsächlich im Kern noch erhalten, wurde aber mehrmals an- und umgebaut. Eine energetische Modernisierung und Neugestaltung steht an. So steht auch das Wohnhaus für permanente Veränderung und Wandlung.

Es wird durchgeblüht!

Der Spruch vom Staudenzüchter und Gartenphilosophen Karl Förster (1874-1970) verweist auf den nicht endenden Kreislauf des Lebens: in der Natur gibt es kein Ende, nur Werden und Vergehen.

Interaktion

Eine Sekretärkommode, die jahrzehntelang in der Staudenabteilung benutzt wurde, wird vor der Verkaufshalle platziert. Besucher können auf gezielte Fragen – auch anonym – Antworten in einer „Postfach-Schublade“ hinterlassen.

Foto-Banner von Highendmedia® GmbH – 82402 Seeshaupt am Starnberger See – www.highendmedia.de

© Fotos von Michael von Brentano