Haus ES18aS

Neubau Wohnhaus in Seeshaupt

Ein Haus für eine Familie mit zwei Kindern nahe an der Ortsmitte.
Der Entwurf des langgestreckten Baukörpers folgt den für Oberbayern typischen Einfirsthöfen, neu interpretiert. Die innere „Haushülle“ wird als kompakter Bau erstellt und mit Fassadenplatten verkleidet oder verputzt. Das Dach schützt mit dem Dachüberstand die Fassade, ein fest stehendes Stahlgerüst wird als „zweite Haut“ wie ein Außenskelett um den inneren Hauskörper gelegt. In diese Struktur können Balkonstege, fest stehender oder verschieblicher Sonnenschutz, Rankgerüste, Geländer eingehängt werden. Die Felder können auch mit Glaselementen „gefüllt“ werden, so dass man zusätzlichen Raum als einfachen Wintergarten gewinnt.
Das Raumprogramm war mit Einliegerwohnung im Erdgeschoß vorgegeben. Gewünscht waren außerdem Sauna, Schwimmbad und Grillplatz.

Ort: Seeshaupt
Jahr: geladener, privater Wettbewerb Dezember 2011, 2. Preis
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 1 – 3 (Entwurfsplanung) mit Kostenschätzung