Haus ES18bS

Neubau Wohnhaus mit Wintergarten und Garage in Seeshaupt

Ein Haus für ein Gärtnerehepaar im Ruhestand.
Im ersten Stock gibt es ein Appartement für die Mutter des Bauherrn.
Der im Süden an das kompakte Haus angebaute Wintergarten dient als Wärmefalle und zum Schutz der empfindlicheren Pflanzen in der kalten Jahreszeit. Im Vorfrühling zieht die Bauherrin dort Gemüsepflanzen.
Die bestehende Lastwagengarage wurde gedreht und um Holz- und Geräteschuppen verlängert.
Das Haus sollte ursprünglich aus Holz gebaut werden. Die Bauherren entschieden sich dann aber doch für den Massivbau. Die Farbigkeit und Materialität der Fassade wurde mit einer Farbberaterin entwickelt. Der große Dachüberstand bringt den Sonnenschutz für die Räume im Obergeschoß, im Erdgeschoß dienen die Klappläden zusätzlich dem Bedürfnis nach Sicherheit.

Ort: Seeshaupt
Jahr: 1996
Bauherr: privat
Leistungsphasen: 0 – 9
Farbkonzept: „Farbräume“ Sophia Wonner-Mruck, Unterzeismering
www.farbraueme.net