Babylonische Sprachverwirrung – Lesung mit Christoph Scheuerecker

Babylonische Sprachverwirrung

01 Einstieg: Sie wissen vom Turmbau zu Babel, der ein Bild für Vermessenheit ist, und von der alt­testamentarischen Bestrafung durch Sprachverwirrung. Daraus habe ich das Alttestamentarische und überhaupt das Christliche, und das bitte ich zu entschuldigen, heraus gewaschen. Dadurch haben wir hier ein Bild, das weit darüber hinaus geht. Göttliche Bestrafungen finden nicht mehr statt. Wir erzeugen die Katastrophe heute selbst.

Sie werden hören, dass ich dauernd auf Bienen zu sprechen komme. An ihnen arbeite ich mich ent­lang. Sie träufeln es in mein Ohr, wie Joyce sagt. Vor allem in letzter Zeit werden viele Texte zu ih­nen geschrieben, besonders übrigens Romane. Manche habe ich gelesen. Gelegentlich wird die Organisation des Bienenstaates auf die Gesellschaft übertragen. Das ist falsch. Das ganze Volk ist – wie ein gegenwärtiger Bienenforscher schrieb – ein Säugetier ehrenhalber.

Bienen seien heute ein Politikum, heißt es. Aber nicht für mich.

weiter lesen >>

Christoph Scheuerecker ist bei #wurzelspitzen mit den Installationen „Die Quadratur des Kreises“ und „Halt auf offener Strecke“ vertreten.

In seinem 2020 erschienenen Buch „Näheres“ schildert er, wie er als Student in der Akademie der Bildenden Künste in München mit der Imkerei begann. Es versammelt hochaktuellen Stoff aus dem poetischen Archiv des Künstlers und gibt tiefe Einblicke in Bienenkunde, Botanik, Biologie, Literatur und Kunst. Mittlerweile hält er im zweiundzwanzigsten Jahr Bienen, die meiste Zeit davon im städtischen Rosengarten am Schyrenbad.

„Näheres“ ist für 49.- € in der Ausstellung erhältlich.

www.apicultura.de