Arne Hain

Filme 2004 – 2020

Der Fall 2, Sherlock Doms, Darjeeling limited, Der Tod ist keine große Sache, Titanic, Vokabeln, Der Knabe im Moor, Freundschaft, Freunde?, ! Oh Gott oh Gott!,Vote for a better Future, #StayAtHome – But what if you don’t have one?

Arne Hain wuchs im Haus auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei auf. Bereits im Alter von 8 Jahren begann er mit der Videokamera seines Vaters Filme zu drehen. Er schrieb die Storys, führte Regie, war Kameramann und Cutter.
Die Schauspieler waren die Kinder, die mit ihm im Haus wohnten und seine Freunde. Als Kulisse diente ihm alles was zur Gärtnerei gehörte: das Freigelände, der große Schuppen und die Gewächshäuser. Außerdem die nähere und weitere Umgebung. Im Keller begann er erste Stop Motion Filme zu drehen. Er machte sein Hobby zum Beruf, studierte an einer Filmhochschule und ist heute ein gefragter Animationsfilmer.

In der Garage und im Ausstellungsraum der ehemaligen Verkaufshalle wurden seine Filme präsentiert.

Filmstills: „Vokabeln“, „Vote for a better Future“, !Oh Gott oh Gott!

1995 geboren
2014 Abitur in Penzberg
2014 Praktikum bei «Beast Animation» in Belgien
Kameraassistent beim Film «Tadaaa» bei «Trikk 17» in Hamburg
Seit 2015 Studium Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg
Filme (Auswahl)
2016 + 2017 Stop-Motion-animierte Werbespots für NIVEA, europaweit ausgestrahlt
2017 Animationen für die Dokumentation «Joy in Iran» und «Fahr ma obi am Wasser für Walter Steffen
2018 Trailer für die FMX-Konferenz für Animation, Effekte, Spiele und immersive Media
Praktikum bei den «Tippet Studios» in Berkely, Kalifornien, Zusammenarbeit mit Phil Tippet an «Mad God» und Animation der Stop-Motion-Holo-Schach-Szene für den Disney-Film «Star Wars: The Rise of Skywalker»
2020 veröffentlicht zwei animierte Kurzfilme, die sich mit sozialer Ungerechtigkeit befassen: homeless und Vote! – for a better future und arbeitet an einer netflix-Filmproduktion mit, die «Black Live Matters» thematisiert: Cops and Robbers
Preise/Auszeichnungen
Arne Hain erhielt seit 2009 zahlreiche Auszeichnungen für seine Filme.
Website www.arnehain.de
Instagram @arne_hain