Natur pur Mensch – eine szenisch – musikalische Lesung mit Berit Fromme-Dörfler und Ferdinand Dörfler

Natur pur Mensch

„Was das Gedicht alles kann: Alles!“    Robert Gernhardt

In Sprache fassen, was unbeschreiblich ist?

Natur in ihrer Schönheit und Gewalt erscheint uns wie ein Makrokosmos unseres Lebens.

Wie klingt die Stille auf einem Berggipfel, wie der

Ausbruch eines Vulkans?

Dialoge, Lieder und Texte aus mehreren Jahrhunderten

erleben Sie im „Garten Eden“ der Veranstaltungsreihe  zu #wurzelspitzen.

Berit Fromme – Dörfler, die Wahlbayerin wurde im starken Jahrgang 64 in Dillenburg geboren; Staatsexamen in Klavier, Gesang und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt, Diplom Sprecherziehung/Schauspiel an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Stuttgart. Bis 1989 war sie Altistin des Rundfunk – Vocalensembles Frankfurt unter der Leitung von Ralf Otto. Seit 1993 freie Sprecherin des SWR und Blindenhörbücherei Stuttgart.Die Berufung an die Akademie der Künste Ulm für das Fach Gesang und Sprechbildung, schloss eine Lehrtätigkeit an der kasachischen staatlichen Schauspielschule und dem deutschen Theater Alma Ata/ Kasachstan, für fünf Jahre, mit ein. 1998 Gründung des Theaters „Schauspiel Independent“ mit Yaron Goldstein, Regie. Autorin mehrerer Monodramen, die sie am Theaterhaus Stuttgart und auf Tourneen spielt.Lehraufträge u.a. an der August Everding Akademie München  Masterklasse Operngesang, Medien Akademie München Mediensprechen, Theater Werk München Künstler Fortbildung.Gastengagements und Festivals in Venezuela, Ukraine, Russland, Luxembourg. Am Theaterhaus Stuttgart, Theaterschiff Stuttgart, Theater Nürnberg, ua.

Ferdinand Dörfler wurde in München geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Danach war er u. a. an den Staatstheatern in Dresden, Augsburg und Klagenfurt sowie am Theater Baden-Baden, am Nationaltheater Weimar, am Schauspiel Stuttgart, bei den Theaterfestspielen in Schwäbisch Hall, Feuchtwangen und Garmisch-Partenkirchen sowie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Berliner Ensemble engagiert. Zu seinen wichtigsten Rollen zählen beispielsweise die Titelpartien in »Macbeth«, »Jedermann« und »Wilhelm Tell« sowie Graf Wetter vom Strahl (»Das Käthchen von Heilbronn«), Thoas (»Iphigenie auf Tauris«), Talbot (»Die Jungfrau von Orleans«), Knieriem (»Der böse Geist Lumpazivagabundus«) und Lopachin (»Der Kirschgarten«). Im Musiktheaterbereich stand er bereits als Tevje in »Anatevka« und als Captain Stone in »Die Blume von Hawaii« auf der Bühne. Er arbeitete u. a. mit Regisseuren wie Hasko Weber, Irmgard Lange, Johan Simons, Tina Lanik, Philip Tiedemann, Arpad Schilling, Elias Perring, Klaus D. Kirst und Tobias Wellemeyer zusammen.

Seit 1996 ist er regelmäßig in Fernsehproduktionen wie u. a. “Oktoberfest 1900“, „Der Pass“, “Polizeiruf 110“, „Tatort“, „Der Alte“, „Die Rosenheim Cops“, „München 7“, „Maximilian“, „Ku’damm 56“, „Marie fängt Feuer“ und „München Mord“ zu sehen. Zudem spielte er im Kinofilm „Sommer in Orange“ von Marcus H. Rosenmüller, „Weißbier im Blut“. In zahlreichen Hörspielproduktionen arbeitete er u.a. für den Bayerischen Rundfunk, den SWR und für Deutschlandradio.