Guido Weggenmann, Kempten
Vita | |||||
1980 | geboren in Berlin | ||||
1995 | Ausbildung zum Holz – und Steinbildhauer | ||||
2002 | Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München | ||||
2007 | Meisterschüler bei Professor Olaf Metzel | ||||
2008 | Diplom an der AdBK in München | ||||
2018 | Gründung der Kunstarkaden in Kempten (Produzentengalerie, Kunstraum, Artist in Residence) | ||||
Preise | |||||
2016 | Erwin und Gisela von Steiner Stiftung Akademie München | ||||
2016 | Skulpturen Preis Stadtbergen Augsburg | ||||
2016 | Katalogförderung der LfA Förderbank Bayern | ||||
2016 | Kunstpreis Kunstverein Bobingen | ||||
2015 | Sonderpreis der Franz Schmid Stiftung Marktoberdorf | ||||
2001 | Bayerisches Atelierförderprogramm für bildende Künstler | ||||
2005 | Förderpreis der Dr. Rudolf-Zorn-Stiftung Kempten | ||||
Ausstellungen (Auswahl): | |||||
2021 | Letzte Ausfahrt Kunstverein Rosenheim | ||||
2021 | Weapon Art Fair Galerie der Künstler München OSTRALE Biennale für zeitgenössische Kunst Dresden |
||||
2020 | Transplantation Produzentengalerie im Schnoor | ||||
2020 | Skulpturenpark „Zeit im Wandel“ Grafenhausen | ||||
2020 | „spielerisch“ Kunstausstellung ASPEKTE Regensburg | ||||
2020 | Ostallgäuer Kunstausstellung Marktoberdorf | ||||
2020 | London Art Fair 2020 Venet Haus Galerie Neu – Ulm | ||||
2019 | Venet-Haus Galerie Ulm | ||||
2019 | Ostallgäuer Kunstausstellung Marktoberdorf | ||||
2019 | Westallgäuer Kunstausstellung Lindenberg | ||||
2019 | Candyland Architekturmuseums Augsburg | ||||
2019 | #EXIST Halle 6 München | ||||
2019 | Studioausstellung Kleinsassen Rhön | ||||
2019 | London Art Fair 2019 Venet Haus Galerie Neu – Ulm | ||||
2018 | Blickfang Kunsthaus Kaufbeuren | ||||
2018 | Tollhaus Venet-Haus Galerie Ulm | ||||
2018 | Ganz in Weiss Kunstverein Bobingen | ||||
2018 | Skulpturenpark Günzburg | ||||
2018 | Deutsches Hutmuseum Lindenberg Alle Räder stehen still | ||||
2017 | Galerie NOAH ALEX KATZ Studio: Guido Weggenmann, Augsburg | ||||
2017 | Kunsthaus Kaufbeuren Jahresausstellung »Blick Fang« Kaufbeuren | ||||
2017 | Städtische Galerie im Espantors, „Von oben ist alles anders“ Isny | ||||
2017 | Art Bodensee Venet Haus Galerie Neu – Ulm | ||||
2017 | Museum Villa Rot Das geheime Leben der Dinge, Burgrieden – Rot | ||||
2017 | London Art Fair | ||||
2017 | Venet Haus Galerie Neu – Ulm | ||||
Website | www.guidoweggenmann.de | ||||
@guidoweggenmann | |||||
Arbeit 29a | Heart | ||||
Material | Stahlblech, Getriebemotor, | ||||
Jahr | 2021 | ||||
Größe | 170 x 120 cm | ||||
Arbeit 29b | Willie! Bin um 8.15 wieder hier. Hoch, Hoch, Hoch ungern. | ||||
Material | Zimmertür, Elektromotor, Gummi | ||||
Jahr | 2022 |
Heart
Die Arbeit entstand anlässlich der Ausstellung #wurzelspitzen in Seeshaupt.
Im Außenbereich der ehemaligen Gärtnerei steht senkrecht, im Boden fest verankert das Objekt «Heart». In der Form ist es einem menschlichen Herz angeglichen, die aus verzinktem Stahlblech bestehende Haut birgt im Inneren ein durch einen Getriebemotor angetrieben Generator, der mechanisch den Herzschlag erzeugt.
Ich nehme mit dieser Arbeit Bezug auf die aktuelle Situation der von den Corona-Maßnahmen bedrohten Kultur; das Nicht-Gesehen-Werden, das Nicht-Gehört-Werden der Kunstschaffenden. Dabei ist Kunst doch DIE Nahrung fürs Herz und allen Umständen zum Trotz schlägt es unbeirrt immer weiter!
Gleichsam gepanzert, unüberwindbar steht es statisch in der Erde und weicht nicht zurück. Es steht für die Gemeinschaft, das Lebensgefühl und das Lebensmodell als Künstler*in und als kreatives soziales Wesen.
Und dennoch wird klar, wie empfindlich alles ist – und wie wichtig der Erhalt.
Willie! Bin um 8.15 wieder hier. Hoch, Hoch, Hoch ungern.
Die Türe des Zimmers Nr.1 öffnet sich einen Spalt weit, um sich kurz darauf wieder zu schließen. Im Zimmer ist es dunkel. Was geschieht hier wohl?
Der Titel bezieht sich auf eine Nachricht, geschrieben mit Permanentmarker, die ein früherer Bewohner wohl einem Kollegen hinterlassen hat. Geschichte wird lebendig, wenn auch die Situation unangenehme Gefühle wecken dürfte.