#wurzelspitzen

Die Kunstplattform #wurzelspitzen“ wurde von dem Bildhauer Michael von Brentano und seiner Frau, der Architektin Katharina Heider im Mai 2020 während der Corona Krise gegründet. Das Gärtnereigelände in Seeshaupt, dessen Besitzerin Katharina Heider ist, wurde nach der Betriebsaufgabe des damaligen Pächters frei.
Somit stand es (und steht immer noch) mit seinen regelmäßig angeordneten Pflanzbeeten, einer Verkaufshalle und Gewächshäusern auf einer Fläche von 12.000 qm einer anderen Nutzung zur Verfügung. Das Vorhaben war, KünstlerInnen ein Forum zur Realisierung temporärer Werke, insbesondere im frei zugänglichen Außenraum, zu bieten.

#wurzelspitzen 3 – ein offenes System

16. Juni – 9. Juli 2023

Alles Lebendige ist in einem ständigen Wandel, einer unaufhörlichen Verwandlung. Naturbegrifflich ist dies gleichzusetzen mit der Dynamik, der alles Lebendige unterworfen ist. Im Gegensatz zu einem geschlossenen System, in dem sich nichts erneuert, nichts untergehen darf und sogar alte und überkommene Strukturen weiterexistieren sollen, lässt ein offenes System Veränderungen zu.
Soziologisch gesehen ermöglicht ein offenes System ein freies Denken und Handeln. Weg von absoluter Kontrollierbarkeit und der Erkenntnis, dass es Prozesse gibt, die unkontrollierbar bleiben.
Die Kunstwerke sollen auf Prozesse verweisen, die den Besonderheiten dieses Ortes innewohnen: auf den Raum, das Licht, Wachstum und die spezifischen Strukturen.

Teilnehmende KünstlerInnen: Thierry Boissel, Achim Booth, Judith Egger, Christiane Fleissner, Susanne Hanus, Anna Schölß

#wurzelspitzen 2 – ein wachsendes Kunstprojekt

Mai 2021 – April 2022

29 KünstlerInnen aus allen Sparten der Bildenden Kunst erarbeiteten und zeigten  Kunstwerke, die sich auf verschiedene Themen bezogen: die Geschichte der Gärtnerei und die Menschen, die dort wohnten und arbeiteten, Strukturen eines ehemals bewirtschafteten Raumes, Pflanzen und deren Wachstum oder die künstlerische Verwendung und Umdeutung von vorgefundenen Materialien.
Die KünstlerInnen begannen ab März 2021 mit den Arbeiten und konnten diese bis zum Ende des Projektes weiterentwickeln. Die dazugehörige Ausstellung begann Anfang Mai 2021 und endete im April 2022. Die Ausstellung war durchgehend an den Wochenenden für Publikum geöffnet. Es fanden zusätzlich Performances, Konzerte, Künstlergespräche und Kuratorenführungen statt.

#wurzelspitzen 1 – 118 Jahre Gärtnerei

Seit Mai 2021  werden in einer permanenten Freiluftausstellung Bilder aus der Vergangenheit der Gärtnerei Demmel gezeigt: Menschen bei der Arbeit. Eine Gemeinschaft, die einander gebraucht hat.